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  3. Dr. Garvit Chitkara - Breast Oncosurgeon

Er stößt einen stolzen Schrei aus – die Sonne aus der Brust

Dr. Jarvit Chitkara verfügt über mehr als 14 Jahre Erfahrung als Arzt und praktiziert seit einem Jahrzehnt Brustonkologiechirurgie. Nach Abschluss seiner Ausbildung in Brustonkologie am Tata Memorial Hospital arbeitete er als beratender Brustchirurg am Tata Memorial Hospital und bildete auch mehrere Studenten aus.

  • cancer du sein
By Arya Kamat 22nd Oct '22
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Name:Garvit Chitkara

 

Qualifikation:MBBS, HBNI, DNB

 

Bezeichnung:ChirurgischOnkologe

 

Erfahrung:14 Jahre

 

Dienstleistungen:Brustkrebsbehandlung/-chirurgie, Achselchirurgie

 

 

Dr. Garvit Chitkara ist ein hochqualifizierter ChirurgOnkologe in Mumbai, praktiziert derzeit im Nanavati Hospital in Vile Parle. Dr. Chitkara ist seit über 15 Jahren als Krebschirurg tätig und verfügt über Fachwissen und kompetente Fähigkeiten auf dem Gebiet der brustchirurgischen Onkologie und Onkoplastik.

Dr. Chitkaras Ziel ist es, allen seinen Patientinnen eine umfassende Brustpflege in einer sicheren, angenehmen und angenehmen Umgebung anzubieten. Sein Wissensdurst und sein Engagement für die Verbesserung der Lebensqualität seiner Patienten treiben ihn dazu, sich über die fortschrittlichsten Techniken der onkoplastischen Brustchirurgie auf dem Laufenden zu halten und sich intensiv mit Themen wie Genetik, molekularer Epidemiologie und klinischer Forschung zu befassen.

Zusätzlich zu seiner Leidenschaft für die Krebsbehandlung und -behandlung ist er ein liebevoller Ehemann, ein hingebungsvoller Vater für seine beiden kleinen Söhne, ein unersättlicher Leser und ein Filmfan.

 

Ausbildung und Stipendien:

  • MBBS, DNB (Gen Surg)
  • HBNI-Stipendium für Brustonkologie (TMH)
  • Klinische Beobachtung bei Brustonkoplastik im Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Sachverstand:

  • Onkoplastische Brustchirurgie
  • Genetik
  • Molekulare Epidemiologie
  • Klinische Forschung

Vorkenntnisse:

  • 2021: Außerordentlicher Professor für Chirurgische Onkologie amTata Memorial HospitalMumbai bis 2021
  • 2017: HBNI-Stipendiat für Brustonkologie am Tata Memorial Hospital bis 2017
  • 2015: Oberarzt am Tata Memorial Hospital bis 2015
  • 2013: Senior Resident am Delhi State Cancer Institute bis 2013

 

Auszeichnungen und Ehrungen:

  • Reisestipendium zum 12. EuropäischenBrustkrebsKonferenz
  • Leistungszertifikat: Harvard Medical School für HMX-Grundlagen – Genetik
  • Leistungszertifikat: Harvard Medical School für HMX Pro: Krebsgenomik und Präzisionsonkologie
  • Mitglied der Mumbai Surgical Society
  • Leistungszertifikat: Harvard Medical School für HMX Pro: Gentests und Sequenzierung
    Technologien.
  • Mitglied der Europäischen Gesellschaft für Chirurgische Onkologie
  • Mitglied von EUBREAST e.V. Deutschland
  • Mitgliedsverband der Chirurgen Indiens

Forschung und Veröffentlichungen

  • Organerhaltung bei Milzabszessen – ein Fallbericht Fallbericht Med J Armed Forces India. 2014 Apr;70(2):195-7
  • Ätzende tracheoösophageale Fistel nach Verschlucken einer Knopfbatterie Fallbericht Indian Pediatr.2102feb,49(2);145-6
  • Nichtmanipulative Linderung chronischer Rückenschmerzen. Rapid Response BMJ
  • Studie zur orofazialen Reaktion auf manuelle Geschicklichkeitsaufgaben bei geistig behinderten Kindern. Papierpräsentation IAPSM
  • Abdominoelectrography Proceedings Intelligent system and communications 2005, Manipal
  • Lymphknotenverhältnis als Alternative zum pN-Staging bei nodalpositivem Brustkrebs Posterpräsentation ISMPO 2015
  • Entnahme aus der unteren Achselhöhle bei Frauen mit klinisch nodalnegativem Brustkrebs nach neoadjuvanter Chemotherapie: eine retrospektive Studie Posterpräsentation Advances in breast Cancer 2016, Mumbai
  • Probenentnahme im unteren Achselbereich bei Frauen mit klinisch nodalnegativem Brustkrebs nach neoadjuvanter Chemotherapie: eine retrospektive Studie. Mündlicher Vortrag Advances in breast Cancer 2016, Mumbai
  • Phyllodes: Eine retrospektive Prüfung, mündliche Präsentation, 2. Indischer Krebskongress, Bangalore
  • Management von Brustkrebs Kapitel Lehrbuch der klinischen Onkologie im indischen Kontext
  • Kapitel „Entzündlicher Brustkrebs“ Roshan Lall Gupta’s Recent Advances in Surgery 17. Auflage 2021
  • Klinischer Nutzen der Analyse zirkulierender Tumor-DNA bei Brustkrebs im Frühstadium Brief an den Herausgeber JAMA Oncology. 10.1001/jamaoncol.2019.5677
  • Geschichte der ständigen Anpassung, Überarbeitung und Änderung der Krebstherapie während der anhaltenden COVID-Krise: Anpassung an die Bewältigung und den Sieg Artikel Indian Journal of Medical and Pediatric Oncology (Band 41, Ausgabe 2)
  • Validierung von Nomogrammen zur Vorhersage von Nicht-Sentinel-Lymphknotenmetastasen nach positivem Sentinel-Lymphknoten bei Brustkrebs: Indischer Kohortenhintergrund. Konferenzzusammenfassung ASCO Journal of Clinical Oncology 2020 38:15_suppl, 56 8-568
  • En Bloc Excision of Phyllodes Tumor of the Breast: Radical Approach Heralds Better Outcome Original research Article Clinical Breast Cancer,2020 https://doi.org/10.1016/j.clbc.2 020.09.002
  • Können wir eine axilläre Lymphknotendissektion (ALND) bei Patienten mit 1–2 positiven Sentinel-/niedrigen axillären Lymphknoten (SLN/LAS+) im indischen Umfeld vermeiden? Artikel Indian J Surg Oncol (2021)
  • Wissenseinstellung und Praxis von Chirurgen für brusterhaltende Chirurgie: Ergebnisse einer indischen Kohorte Artikel European Journal of Cancer, 10.1016/S0959-8049(20)30611-0
  • Zugang zu HER2-zielgerichteter Therapie in einem Tertiärversorgungszentrum in Indien: Ein Evolutionsartikel Indian J Cancer. 21. März 2021. doi: 10.4103/ijc.IJC_841_19. Epub vor dem Druck. PMID: 33753630.
  • Klinischer Verlauf und Ergebnis von Patienten mit COVID-19 in Mumbai City: eine Beobachtungsstudie Artikel BMJ Open 2021;11:e042943. doi: 10. 1136/bmjopen-2020-042943
  • Reproduktionsfaktoren und Gallenblasenkrebs und die Auswirkung häufiger genetischer Varianten auf diese Zusammenhänge: eine Fall-Kontroll-Studie in Indien.
  • Phyllodes-Tumor: Eine retrospektive Prüfung von 433 Fällen durch eine einzelne Institution
  • Zusammenfassung P4-05-14: Validierung von PREDICT Version 2.2 an einer retrospektiven Kohorte indischer Frauen mit operablem Brustkrebs
  • 90PIntraoperative Gefrierschnittanalyse von Lymphknoten bei Frauen, die sich einer axillären Probenahme zur Behandlung von Ca-Brust unterziehen
  • PO-1090 Tumorbett-Boost-Volumenabgrenzung und Planung nach einer Onkoplastik nach multidisziplinärem Ansatz
  • Zusammenfassung OT1-08-01: Gleichzeitige versus sequentielle chemoendokrine Therapie bei er-positivem und her2-negativem nicht-metastasiertem Brustkrebs – eine offene, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie
  • Molekularbiologie in der Brustklinik – aktueller Stand und Zukunftsperspektiven

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Question and Answers

I had 2 lumps ( fiberdenoma ) on my left breast and it's easily movable ...and I found the lump on November 2023 now also it has not gone ...now I was feeling a lump on my right breast also ...and it also easily movable...not having any health issues anything like that

Female | 22

Fibroadenomas are the predominant cause of these lumps. They are caused by hormonal changes and they are not cancer. They can be discovered on their own due to fluctuating hormones when a woman's period cycles. They are painless, moveable, and without any problem. To be perfectly sure, one should go to the hospital and get it examined thoroughly. Even if it is frequent the hospital may demand additional tests. Keep in mind not to freak out but you'll require a professional check for any changes in your breasts that are unaccountable by logic.

Answered on 14th May '24

Dr. Sridhar Susheela

Dr. Sridhar Susheela

can you get breast cancer at 19?

Female | 19

It is not that common in teenagers but there is no harm in being alert. Young women even at 19, should be aware of their breast health and report any unusual findings, like lumps or changes in breast appearance, to your doctor.

Answered on 26th Mar '24

Dr. Donald Babu

Dr. Donald Babu

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