Male | 19.5
Behandlung von hohem Bilirubinspiegel
Ich habe einen hohen Bilirubinwert von 1,62 und dies ist das zweite Mal. Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich es. Aus diesem Grund kann ich nicht richtig essen und muss mich übergeben, sobald ich nach dem Essen einen Schluck Wasser trinke. Es sind schon 15 Tage vergangen. Es lässt meinen Appetit nach, ich fühle mich niedergeschlagen. Ich esse jetzt sehr weniger und auch dabei habe ich das Gefühl, dass mein Magen angespannt und aufgebläht ist. Bitte hilf mir?
Klinischer Pharmakologe
Answered on 23rd May '24
Aufgrund der Beschwerden und des erhöhten Bilirubinspiegels scheinen Sie an einer Art Lebererkrankung zu leiden, einer Erkrankung, bei der es zu einer übermäßigen Ansammlung von Bilirubin (einer braun-gelb gefärbten Verbindung, die beim Abbau roter Blutkörperchen entsteht) kommt. Mit Appetitlosigkeit, Erbrechen, Engegefühl im Magen und Blähungen; Auch Fieber, extreme Müdigkeit und Bauchschmerzen können bei Lebererkrankungen auftreten.
• Es gibt mehrere Ursachen für die Entwicklung einer Leberfunktionsstörung wie Infektionen, autoimmune Lebererkrankungen wie Cholangitis, Morbus Wilson, Krebs, alkoholische Leber (aufgrund von Alkoholmissbrauch) und nichtalkoholische Leber (aufgrund übermäßigen Fettkonsums) sowie drogeninduzierte.
• Wenn Sie ein Arzneimittel einnehmen, von dem bekannt ist, dass es Leberschäden verursachen kann, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels routinemäßig Blutuntersuchungen durchführen zu lassen, damit etwaige Anzeichen einer Leberschädigung erkannt werden können, bevor Symptome auftreten.
• Gängige Medikamente, die die Leber schädigen können, sind Paracetamol, Statine – Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels und bestimmte Kräuter.
• Andere Leberfunktionsparameter wie AST (Aspartat-Aminotransferase), ALT (Alanin-Transaminase), ALP (alkalische Phosphatase) und GGT (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase) Bilirubin müssen ausgewertet werden, insbesondere um die genaue Ursache der Funktionsstörung zu ermitteln um das Vorliegen einer Gelbsucht zu bestätigen; Es müssen eine Urinanalyse, eine CT (zur Unterscheidung zwischen Gallenwegsobstruktion und Lebererkrankung einschließlich Krebs) und eine Leberbiopsie (um Bedenken hinsichtlich eines möglichen Leberkrebses auszuschließen) durchgeführt werden.
• Die Behandlung richtet sich nach der zugrunde liegenden Ursache und dem Schadensniveau und kann von Ernährungsumstellungen, Medikamenten wie Antibiotika, Beruhigungsmitteln usw. bis hin zu Lebertransplantationen reichen.
• KonsultierenHepatologezur weiteren Beurteilung und Behandlung in Ihrer Nähe aufsuchen.
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