Male | 55
Null
Ich leide seit Mai 2017 an einer chronischen Lebererkrankung. Mir ging es gut, aber jetzt lag mein Serumbilirubinwert bei 3,8 und in den ersten 10 Tagen bei 5,01 ohne irgendwelche Symptome
Klinischer Pharmakologe
Answered on 23rd May '24
• Zirrhose ist ein Spätstadium der Lebervernarbung (Fibrose), die durch eine Vielzahl von Lebererkrankungen und -zuständen verursacht wird, darunter Hepatitis und anhaltender Alkoholkonsum. Wenn Ihre Leber geschädigt ist, sei es durch Krankheit, übermäßigen Alkoholkonsum oder aus anderen Gründen, versucht sie, sich selbst wiederherzustellen. Durch den Eingriff entsteht Narbengewebe.
• Es führt zur Bildung von Narbengewebe, wodurch die Funktion der Leber beeinträchtigt wird (dekompensierte Leberzirrhose) und wird von Natur aus als potenziell tödlich angesehen. Der Leberschaden ist oft irreversibel. Wenn jedoch die zugrunde liegende Ursache frühzeitig erkannt und behoben wird, können zusätzliche Schäden reduziert und in seltenen Fällen sogar rückgängig gemacht werden.
• Bis zu einer ausgedehnten Leberschädigung treten oft keine Anzeichen oder Symptome auf.
• Bei Schäden können die folgenden Anzeichen/Symptome beobachtet werden: - Müdigkeit, leichte Blutungen/Blutergüsse, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Fuß-/Knöchelödem, Gewichtsverlust, juckende Haut, gelbe Augen und Haut, Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Bauch), spinnenartige Blutgefäße, Rötung der Handflächen, Ausbleiben/Ausbleiben der Periode (nicht im Zusammenhang mit der Menopause), Libido und Gynäkomastie (Brustwachstum bei Männern)/Hodenatrophie, Verwirrtheit, Schläfrigkeit und undeutliche Sprache (hepatische Enzephalopathie)
• Normalerweise zeigt der Gesamtbilirubintest 1,2 mg/dl für Erwachsene und 1 mg/dl für Kinder unter 18 Jahren an. Der Normalwert für direktes Bilirubin beträgt 0,3 mg/dl.
• Normalbefunde können bei Männern und Frauen etwas unterschiedlich sein und die Ergebnisse können durch bestimmte Diäten, Medikamente oder schwere Aktivitäten beeinflusst werden. Bilirubinwerte, die unter dem Normalwert liegen, sind in der Regel kein Grund zur Sorge. Erhöhte Werte können ein Zeichen für eine Leberschädigung oder -erkrankung sein.
• Überdurchschnittlich hohe Mengen an direktem Bilirubin in Ihrem Blut können darauf hindeuten, dass Ihre Leber Bilirubin nicht ausreichend entfernt. Erhöhte indirekte Bilirubinwerte können auf andere Probleme hinweisen.
• Das Gilbert-Syndrom, ein Mangel an einem Enzym, das den Abbau von Bilirubin unterstützt, ist eine häufige und harmlose Ursache für einen hohen Bilirubinspiegel. Ihr Arzt kann weitere Tests anordnen, um Ihre Situation zu untersuchen. Bilirubin-Testergebnisse können auch verwendet werden, um die Entwicklung bestimmter Krankheiten wie Gelbsucht zu verfolgen.
• Weitere Laboruntersuchungen wie AST (Aspartat-Aminotransferase), ALT (Alanin-Transaminase), ALP (alkalische Phosphatase) und GGT (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase); Die Gesamtalbumin-, Milchsäuredehydrogenase-, Alpha-Protein-, 5'-Nukleotid-, mitochondriale Antikörper- und PTT-Werte müssen bestimmt werden, und es müssen Verfahren wie CT-Scan, MRT (bei Lebergewebeschäden) und Biopsie (falls die Möglichkeit eines Krebswachstums besteht) durchgeführt werden durchgeführt werden.
Sie können auch besuchenHepatologefür eine ausführliche Behandlung.
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