Kinder zu haben ist der Traum fast jedes Paares, aber manchmal ist es für das Paar nicht möglich, auf natürliche Weise Kinder zu bekommen. Allerdings sind Behandlungen wieIVFsind für solche Paare der Lichtblick.
Jetzt fragen Sie sich bestimmt, was ein IVF-Prozess eigentlich ist und was er alles beinhaltet.
Allgemein,IVFoder In-vitro-Fertilisation wird allgemein als Reagenzglas-Baby-Verfahren bezeichnet.
IVFist eine assistierte Reproduktionstechnik, die eingesetzt wird, wenn es bei der normalen Empfängnis eines Paares zu Problemen kommt. Diese Probleme können das Ergebnis verschiedener gesundheitlicher Probleme seinmännlichoder das Gegenstück zur weiblichen Unfruchtbarkeit oder beides.
InIVFDabei wird die Eizelle (Ovum) der Frau entnommen und außerhalb des Körpers in einer kontrollierten Umgebung (in einem Speziallabor) mit dem Sperma des Mannes kombiniert. Anschließend werden sie belassen, damit das Sperma die Eizelle befruchten kann. Die befruchtete Eizelle (ein sogenannter Embryo) wird dann in die Gebärmutter der Frau eingesetzt, was zu einer Schwangerschaft führt.
Heutzutage mit Fortschritten in derIVFIm Feld wird der Befruchtungsprozess anstelle eines Reagenzglases in einer speziell entwickelten Schale namens „Petrischale“ durchgeführt.DerKosten für IVFunterscheidet sich auch je nach Typ, für den Sie sich entscheiden, und in verschiedenen StädtenBangalore, Mumbai, Pune usw.
Wann ist eine IVF erforderlich?
1. Verstopfte oder beschädigte Eileiter:Ein möglicher Grund dafür können verstopfte oder beschädigte Eileiter seinweibliche Unfruchtbarkeit. Der verstopfte Eileiter wird in der Klinik als „Tubenverschluss“ bezeichnet.
Lassen Sie uns zunächst verstehen, warum Eileiter wichtig sind. Die Eileiter sind muskulöse röhrenartige Strukturen, an denen eine fragile, haarähnliche Strukturauskleidung befestigt ist. Diese „Haare“ wirken in beide Richtungen; Sie helfen einer Eizelle dabei, von den Eierstöcken in den Bauch (Gebärmutter) zu gelangen, und helfen auch den Spermien, vom Bauch nach oben zu wandern.
Jeder Eileiter endet in Fimbrien, fingerähnlichen Strukturen. Die Fimbrien fangen und leiten eine Eizelle, wenn der Eierstock sie abgibt. Die Eileiter spielen eine wichtige Rolle im Befruchtungsprozess, da sie der Ort sind, an dem die meisten Eizellen befruchtet werden.
Wenn einer der Eileiter geschädigt wird, beispielsweise durch einen medizinischen Eingriff oder eine Krankheit, kann er durch vernarbtes Gewebe verstopft werden.
2. Frauen, denen die Eileiter entfernt wurden
Wie wir oben erfahren haben, spielen die Eileiter eine Rolle bei der Fruchtbarkeit. Wenn also die Eileiter aufgrund einer Operation entfernt werden, besteht für eine Frau keine Chance, ein Kind zu bekommen.
3. Männliche Unfruchtbarkeit, einschließlich verminderter Spermienzahl oder Spermienmotilität
Eine niedrige Spermienzahl bedeutet, dass die Flüssigkeit (Sperma), die ein Mann beim Geschlechtsverkehr ausstößt, weniger Spermien enthält als normal.
Der Zustand einer geringen Spermienzahl wird in der Medizin als Oligospermie bezeichnet. Das völlige Fehlen von Spermien wird Azoospermie genannt. Als unterdurchschnittlich gilt die Spermienzahl, wenn sie weniger als 15 Millionen Spermien pro Milliliter Samenflüssigkeit beträgt.
Eine niedrige Spermienzahl verringert die Wahrscheinlichkeit, dass die Spermien die Eizelle befruchten und eine Schwangerschaft herbeiführen.
Andererseits bedeutet eine schlechte Beweglichkeit der Spermien, dass die Spermien nicht richtig schwimmen, was zu männlicher Unfruchtbarkeit führen kann. Eine schlechte Beweglichkeit der Spermien wird auch als Asthenozoospermie bezeichnet. Unter Spermienmotilität versteht man die Entwicklung und das Schwimmen der Spermien.
4. Frauen mit Problemen beim Eisprung, vorzeitigem Eierstockversagen oder Uterusmyomen
Die meisten Fälle weiblicher Unfruchtbarkeit sind auf Probleme beim Eisprung zurückzuführen. Ohne Eisprung müssen keine Eizellen vorbereitet werden. Einige Anzeichen dafür, dass eine Frau keinen normalen Eisprung hat, sind unregelmäßige oder ausbleibende Menstruationsperioden.
Ovulationsprobleme sind meist die Folge des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS).PCOSist ein Hormonungleichgewicht, das den normalen Eisprung unterbrechen kann.
Primäre Ovarialinsuffizienz (POI) oder vorzeitiges oder vorzeitiges Ovarialversagen ist ein weiterer Grund für Ovulationsprobleme. POI tritt auf, wenn die Eierstöcke einer Frau vor ihrem 40. Lebensjahr nicht mehr normal funktionieren. Der POI unterscheidet sich von der frühen Menopause.
Obwohl Frauen mit POI über einen längeren Zeitraum selten ihre Periode haben können, können sie dennoch schwanger werden. Allerdings haben Frauen mit vorzeitiger Menopause keine Periode mehr und sind nicht in der Lage, schwanger zu werden.
Uterusmyome vertiefen die Gebärmutterschleimhaut und Endometriumpolypen können die Schnittstelle zwischen Gebärmutter (Endometrium) und Fötus beeinträchtigen und so die Wahrscheinlichkeit einer Einnistung und Schwangerschaft verringern.
Dies kann ebenfalls zu unvorhersehbaren Blutungen zwischen den Menstruationszyklen führen. Regelmäßige klinische Kontrolluntersuchungen sind nach einem halben Jahr versuchter Schwangerschaft bei Frauen erforderlich, bei denen diese Anomalien in der Vorgeschichte bekannt sind oder in der Vergangenheit Blutungen zwischen den Menstruationszyklen aufgetreten sind.
5. Menschen mit einem erblichen Problem
Es ist wichtig zu wissen, dass es kein bestimmtes Unfruchtbarkeitsgen gibt, und es kann auch nicht mit der Gewissheit gesagt werden, dass jede unfruchtbare Person (männlich oder weiblich) Unfruchtbarkeit auf ihre Nachkommen überträgt.
In Situationen, in denen Unfruchtbarkeit von den Eltern auf die Nachkommen übertragen wird, können bestimmte Erkrankungen genetisch bedingt sein. Diese Erkrankungen können dazu führen, dass die Nachkommen unfruchtbar werden. Im Folgenden sind die wenigen Bedingungen aufgeführt:
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS):Untersuchungen haben ergeben, dass Probleme mit den Eierstöcken einer Frau von ihrer Mutter übernommen werden können. Dazu gehört PCOS, eine Erkrankung, die die Funktion ihrer Eierstöcke beeinflusst und zu unvorhersehbaren Perioden und dem Ausbleiben des Eisprungs führen kann. PCOS ist eine wichtige Ursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen. Fruchtbarkeitsbehandlungen können PCOS-Betroffenen jedoch dabei helfen, schwanger zu werden und ein Kind zur Welt zu bringen.
- Endometriose:Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der sich das Gewebe, das die Gebärmutter umhüllt, außerhalb des Bauches befindet.
Endometrioseist ein weiterer möglicher Grund für erbliche Unfruchtbarkeit. Dies liegt daran, dass die Krankheit von der Mutter auf die Tochter übertragen werden kann, was dazu führen kann, dass die Tochter später in der Zukunft mit Empfängnisproblemen konfrontiert wird.
- Klinefelter-Syndrom:Das Klinefelter-Syndrom ist eine erbliche Ursache für männliche Unfruchtbarkeit. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der Männer ein zusätzliches X-Chromosom haben, das von ihrem Vater vererbt wurde. Es handelt sich um eine der häufigsten Chromosomenstörungen bei Männern und betrifft etwa einen von 650 Männern. Männer, die am Klinefelter-Syndrom leiden, leiden häufig unter Unfruchtbarkeitsproblemen.
6. Unerklärliche Unfruchtbarkeit
Es handelt sich um eine Form der Unfruchtbarkeit, bei der die Ursachen der Unfruchtbarkeit auch nach Nutzung aller verfügbaren Diagnostika unbekannt sind.
Mögliche Ursachen könnten sein:
- Die Eizelle wird nicht zum idealen Zeitpunkt für die Befruchtung abgegeben.
- Die Eizelle darf nicht in den Eileiter gelangen.
- Das Sperma kann die Eizelle nicht erreichen und befruchtenImplantationsversagen, usw.
Es wird zunehmend erkannt, dass die Eizellenqualität von grundlegender Bedeutung ist und Frauen im fortgeschrittenen mütterlichen Alter nicht über hochwertige Eizellen verfügen, die für die Befruchtung geeignet sind.
Darüber hinaus könnten Polymorphismen im Folatweg eine der möglichen Ursachen sein.
Eine gestörte reproduktive Immunologie, beispielsweise eine verminderte Widerstandsfähigkeit der Mutter gegenüber dem sich entwickelnden Embryo, kann ebenfalls einer der Gründe sein.
Einige Untersuchungen haben außerdem gezeigt, dass epigenetische Veränderungen in den Spermien eine teilweise Ursache für ungeklärte Unfruchtbarkeit sein können.
IVF-Prozessphasen
Am interessantesten ist es zu wissen, was während des IVF-Prozesses passiert. Schauen wir uns also die verschiedenen Phasen des IVF-Prozesses an:
Vor dem Schwangerschaftstest gibt es fünf wesentliche Schritte im IVF- und Embryonenimplantationsprozess:
Nebenwirkungen der IVF:
Wie bei jeder medizinischen Behandlung gibt es auch bei der IVF gewisse Gegenwirkungen.
Hier besprechen wir sowohl die häufigen Nebenwirkungen, die im Allgemeinen bei einer IVF-Behandlung auftreten, als auch die wichtigsten Nebenwirkungen, bei denen der Patient sofort einen Arzt aufsuchen sollte.
Es wird jedoch empfohlen, die häufigen Nebenwirkungen nicht zu ignorieren und sie mit dem Arzt zu besprechen und sich dann an die Verschreibung zu halten. Die häufigen Nebenwirkungen können leicht durch Medikamente oder eine vom Arzt empfohlene Behandlung kontrolliert werden.
Häufige Nebenwirkungen | Erhebliche Nebenwirkungen |
Nach dem Vorgang etwas Flüssigkeit abgeben (kann klar oder blutig sein). | Starke vaginale Blutung |
Sanfte Krämpfe | Schmerzen im Beckenbereich |
Leichte Schwellung | Blut im Urin |
Verstopfung | Ein Fieber über 100,5 °F (38 °C) |
Brustspannen | Ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS) |
Nebenwirkungen von Fruchtbarkeitsmedikamenten:
Gemäß dem zuvor erläuterten IVF-Prozess müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass Fruchtbarkeitsmedikamente im Anfangsstadium verabreicht werden. Diese Fruchtbarkeitsmedikamente können einige der folgenden Probleme verursachen:
- Kopfschmerzen
- Emotionale Schwankungen
- Magenschmerzen
- Hitzewallungen
- Abdominale Schwellung
- Ovarielle Hyperincitement-Störung (OHSS)
Risiken bei IVF
Lassen Sie uns nun die potenziellen Risiken einer In-vitro-Fertilisation verstehen:
Zu den hohen Risiken, typischerweise durch OHSS, gehören Folgendes:
- Brechreiz
- Verringertes Wiederauftreten des Urins
- Kurzatmigkeit
- Schwäche
- Extreme Magenschmerzen und Schwellung
Wie hoch ist die Erfolgsquote einer IVF-Behandlung?
Nachdem man sich über IVF und andere damit verbundene Informationen informiert hat, stellt sich die wichtige Frage, wie erfolgreich der IVF-Prozess ist.
DerErfolgsquote der IVFDer Prozess hängt von verschiedenen Variablen ab, z
- Konzeptionsgeschichte
- Alter der Mutter
- der Grund für Unfruchtbarkeit
- Lebensstil usw.
Hier müssen wir jedoch wissen, dass die Schwangerschaftsraten nicht den Lebendgeburtenraten entsprechen. Die Schwangerschaftsrate bezieht sich auf die bestätigten Schwangerschaften und erfolgreiche Lebendgeburten werden als tatsächliche Lebendgeburtenraten bezeichnet.
Was das Alter der Mutter betrifft, so sind die IVF-Raten bei Frauen unter 30 Jahren höher als bei Frauen über 30 Jahren.
Fortschritte in der IVF
Im Laufe der Zeit machen sich auch Fortschritte im IVF-Prozess bemerkbar. Diese Fortschritte haben zu neuen und anderen Ansätzen geführt als bei der herkömmlichen Durchführung von IVF.
Die wichtigsten fortgeschrittenen Techniken der IVF sind unten aufgeführt:
1. Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI):
Grundsätzlich handelt es sich bei ICSI um ein ähnliches Verfahren wie bei IVF, mit der Ausnahme, dass ICSI die sofortige Infusion eines einzelnen Spermiums in jede Eizelle umfasst, um die Befruchtung herbeizuführen. ICSI wird zur Behandlung von Spermienproblemen eingesetzt.
ICSI ist eine Art IVF, die normalerweise in Situationen eingesetzt wird, in denen ein Mann eine extrem niedrige Spermienzahl oder eine schlechte Spermienmotilität aufweist. Bei der Standard-IVF werden mit jeder Eizelle etwa 100.000 Spermien eingesetzt und im Inkubator aufbewahrt, wo erwartet wird, dass ein Spermium jede Eizelle befruchtet. Bei der ICSI wird ein einzelnes Spermium in die Eizelle infundiert. Die gesamte Methode ist die gleiche wie bei der IVF, die einzige Änderung besteht in der Art und Weise, wie die Spermien und Eizellen im Labor verarbeitet werden.
Bei ICSI beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau schwanger wird und ein Kind bekommt, etwa eins zu drei. Wenn die Frau unter 35 Jahre alt ist, liegt die Erfolgsquote bei fast 50 Prozent, während bei Frauen, die 40 Jahre oder älter sind, die Chance, ein Kind zu bekommen, nur eins zu 20 beträgt, wenn bei der IVF ihre eigenen Eizellen verwendet werden.
2. Spenderkonzeption:
Unter Spenderkonzeption versteht man den Prozess, mit Hilfe eines Spenders ein Kind zu bekommen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, z. B. Spendersamen, Eizellen oder Embryonen, die bei IVF-Prozessen mit Spendern verwendet werden können.
Lassen Sie uns nun die verschiedenen Fälle einer Spenderkonzeption besprechen.
A. Spendersamen (Spenderbesamung):
Dies gilt, wenn es ein Problem mit dem männlichen Gegenüber gibt. Eine Spenderbesamung (DI) kann in folgenden Fällen eingesetzt werden:
- ein Mann produziert kein Sperma,
- er produziert kein normales Sperma, oder
- Es besteht ein hohes Risiko, dass ein Mann eine Erbkrankheit oder Anomalie an die Nachkommen weitergibt.
Die Samenspende kann auch von alleinstehenden Frauen und Frauen in gleichgeschlechtlichen Beziehungen in Anspruch genommen werden. Das Verfahren der Spenderbefruchtung entspricht einer künstlichen BefruchtungBesamung.
B. Spendereizellen:
Gespendete Eizellen werden verwendet, wenn es ein Problem mit der weiblichen Partnerin gibt. Eine Behandlung mit gespendeten Eizellen wird durchgeführt, wenn:
- Eine Frau kann keine Eizellen zur Welt bringen oder ihre Eizellen sind von schlechter Qualität. Dies kann aufgrund des fortgeschrittenen mütterlichen Alters (in der Regel über 30 Jahre) oder einer vorzeitigen Ovarialinsuffizienz (bei der die Frau keine Eizellen für den Eisprung produzieren kann) der Fall sein.
- Sie hat mehrere Fehlgeburten erlitten oder es besteht ein hohes Risiko, dass die Frau eine Erbkrankheit oder Anomalie an die Nachkommen weitergibt.
Bei der IVF mit gespendeten Eizellen ist der Ablauf derselbe wie bei der IVF für das Paar selbst, mit dem Unterschied, dass die Spenderin sich dem Prozess der Ovulationsmedikation und Eizellentnahme unterzieht und nicht das weibliche Gegenstück im Paar. Die Eizellspenderin unterzieht sich einer Hormonstimulation, um mehrere Eizellen abzugeben.
Sobald die Eizellen reif sind, werden sie entnommen und den Eizellen werden Spermien des männlichen Gegenstücks hinzugefügt. Zwei bis fünf Tage später, wenn sich die Embryonen gebildet haben, wird der Embryo in die Gebärmutter der begünstigten Frau übertragen. Die begünstigte Frau kann während des Embryotransfers und etwa zehn Wochen nach dem Embryoaustausch Hormone einnehmen.
C. Spenderembryonen:
Spenderembryonen können verwendet werden, wenn eine Einzelperson oder ein Paar für eine Schwangerschaft sowohl Spendersamen als auch Spendereizellen benötigt. Obwohl dies ungewöhnlich ist, spenden einige Menschen ihre eingefrorenen Embryonen, die sie nicht erneut benötigen (z. B. nach IVF-Techniken), zur Verwendung durch andere, die sich einer IVF unterziehen. Sobald die begünstigte Frau für den Embryotransfer bereit ist, werden die Embryonen aufgetaut und in ihre Gebärmutter übertragen.
Da die Spender in der Regel jung sind und über junge Eizellen verfügen, ist die Erfolgsquote bei einer IVF mit gespendeten Eizellen, Spermien oder Embryonen mit bis zu 60 Prozent deutlich höher.
3. Gametentransfer in den Eileiter (GIFT):
GIFT wurde als eine „normalere“ Variante der IVF entwickelt. Anstatt dass die Befruchtung in einer Petrischale in einer Forschungseinrichtung stattfindet, werden die Eizellen der Frau aus ihren Eierstöcken entnommen und in feinen Schläuchen zwischen zwei Spermienschichten eingebettet. Dieser Schlauch wird dann in einen der Eileiter der Frau verlegt, wo Eizelle und Sperma normal befruchtet werden können.
GIFT wird nicht mehr regelmäßig verwendet. Auf jeden Fall wird sie hin und wieder als Option für Paare genutzt, die aus religiösen Gründen auf eine IVF verzichten möchten, da die Eileiter der Frau normal sind.
4. Präimplantationsdiagnostik:
Die genetische Präimplantationsdiagnostik (PID) wird eingesetzt, um das Risiko zu verringern oder die Übertragung einer Erbkrankheit oder einer Chromosomenunregelmäßigkeit auf die Nachkommen zu verhindern. PID wird auch bei Paaren eingesetzt, die wiederholt Fehlgeburten oder wiederholt fehlgeschlagene IVFs erlitten haben.
Bei der PID werden Embryonen durch das Verfahren IVF oder ICSI erzeugt. Anschließend werden dem Embryo einige Zellen entnommen und auf eine erbliche Erkrankung untersucht. Anschließend können Embryonen, die nicht von einer bestimmten Erbkrankheit betroffen sind, für den Austausch in die Gebärmutter der Frau ausgewählt werden.
5. IMSI:
Bei der intrazytoplasmatischen morphologisch ausgewählten Spermieninjektion (IMSI) handelt es sich um eine Technik, die bei der IVF-Behandlung zur Untersuchung und Auswahl von Spermien mithilfe eines hochverstärkenden computergestützten Bildvergrößerungsinstruments für die Mikroinjektion in die Eizelle eingesetzt wird.
Mithilfe einer fortschrittlichen Hochverstärkung von Spermien können Ärzte die einzelnen Spermien bei mehrfacher Verstärkung untersuchen, um die Spermien zu erkennen, die Anomalien aufweisen, und zu verhindern, dass sie zur Befruchtung der Eizelle verwendet werden. Die als normal erkannten Spermien werden dann für die Behandlung mit der ICSI-Technik verwendet.
Mit der IMSI-Strategie können Ärzte die Struktur der Spermien besser beurteilen und verhindern, dass Spermien mit vermuteten Unregelmäßigkeiten in die zugänglichen Eizellen infundiert werden.
Bei Männern mit hohen Mengen unregelmäßiger Spermien und schlechten Ergebnissen bei der IVF mit ICSI kann ein verbessertes Choice-Instrument die Behandlungswahrscheinlichkeit und das Fortschreiten des Embryos verbessern.
IMSI wird empfohlen, wenn:
- Männer haben geringe Spermienmengen.
- Es gibt ein hohes Maß an anomalen Spermien.
- Es gibt Hinweise auf schlechte Ergebnisse früherer ICSI-Behandlungen.
6. Unterstütztes Schlüpfen:
Beim assistierten Schlüpfen handelt es sich um einen Laborprozess, der gelegentlich parallel zur Behandlung der In-vitro-Fertilisation (IVF) durchgeführt wird. Bei der IVF werden Eizellen und Spermien in einer kontrollierten Umgebung in einem Labor vermischt (und nicht im Körper einer Frau). Eizellen gelten als befruchtet, wenn ein Spermium erfolgreich in die Eizelle eindringt.
Bei der IVF werden die befruchteten Eizellen 3 bis 6 Tage lang überwacht, während sie sich teilen, vermehren und sich zu Embryonen entwickeln. Der beste Embryo kann dann in die Gebärmutter der Frau eingesetzt werden, um ihr dabei zu helfen, schwanger zu werden, oder er kann zur späteren Verwendung eingefroren werden.
Während sich der Embryo entwickelt, ist er von Zellen umgeben, die eine Hülle (Zona pellucida) bilden. Der Embryo bricht im Laufe seiner Entwicklung auf natürliche Weise aus dieser Hülle aus. Manchmal bittet der Arzt das Labor, die äußere Hülle des Embryos aufzuweichen, bevor er in den Körper der Frau eingesetzt wird. Es wird erwartet, dass das assistierte Schlüpfen dem Embryo helfen kann, zu wachsen und sich in die Gebärmutterwand einzunisten, was zu einer Schwangerschaft führen kann.