Mit der Knochenmarktransplantation sind viele Risiken und Komplikationen verbunden.
Diese Risiken können sowohl während als auch nach Abschluss der Knochenmarktransplantation auftreten.
Die Komplikationen bei verschiedenen Patienten variieren je nach Gesundheitszustand des Patienten, Krebsstadium, ärztlicher Diagnose, Bedarf und Art der Knochenmarktransplantation. Um diese Komplikationen und Risiken zu reduzieren, wäre es besser, sich für das zu entscheidenbesten Onkologen in IndienWer wird eine Behandlung mit geringem oder keinem Risiko durchführen?
Bei der Graft-versus-Host-Krankheit greifen die neu gespendeten Stammzellen den Empfänger an, weil dieser die Zellen des Wirts als fremde Stammzellen erkennt.
Und umgekehrt gilt bei der Host-versus-Graft-Krankheit die des EmpfängersStammzellengreifen die neu gespendeten Zellen an, weil sie sie als Fremdkörper wahrnehmen.
Dies ist eine sehr schwerwiegende Komplikation und in solchen Fällen kann die gesamte Transplantation fehlschlagen und für den Patienten tödlich sein.
Lungenschaden:
Nach einer allogenen Transplantation kommt es recht häufig zu Lungenproblemen. Dazu gehören BOS (Bronchiolitis Obliterans Syndrome) und BOOP (Bronchiolitis Obliterans Organising Pneumonia).
BOS kann auftreten, wenn GVHD in irgendeinem Körperteil des Patienten vorliegt oder wenn der Patient vor der Transplantation Lungenprobleme hat. Und es kann auch auftreten, wenn sie älter sind oder an Virusinfektionen der Atemwege leiden. Es betrifft die kleinsten Atemwege in der Lunge, die Bronchiolen, und verursacht Schäden und Entzündungen, die zu Kurzatmigkeit, trockenem Husten, Müdigkeit usw. führen.
BOOP, ein GVHD-Associate kann auch ohne aktives GVHD auftreten. Es betrifft auch die kleinen Atemwege wie Bronchiolen und Alveolen, wodurch diese sich entzünden und versteifen, was zu Kurzatmigkeit, trockenem Husten usw. führt.
Knochenprobleme:
Es gibt zwei mögliche Ursachen für Knochenschmerzen: Osteoporose und avaskuläre Nekrose (Absterben von Knochengewebe aufgrund mangelnder Blutversorgung).
Osteoporose:Es ist am wahrscheinlichsten, dass es nach a auftrittStammzelltransplantationbei älteren Patienten, Patienten mit multiplem Myelom und Frauen, die in den frühen Wechseljahren leiden. Obwohl es im Allgemeinen nicht schmerzhaft ist, führt es dazu, dass Ihre Knochen geschwächt werden und leicht brechen.
Avaskuläre Nekrose:Es entsteht, wenn Knochen in den Gelenken aufgrund einer schlechten Durchblutung brechen. Es ist bekannt, dass es bei jüngeren Patienten auftritt, die viele Steroidmedikamente erhalten haben. Der Schmerz entsteht hauptsächlich in den Hüften, Knien, Schultern, Handgelenken usw.
Infektionen:
Da sich Ihre infektionsbekämpfenden Zellen in den Monaten nach der Transplantation in der Erholungsphase befinden, sind Sie sehr anfällig für Infektionen. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre Konsultationen und Gesundheitschecks auch nach Ihrer Genesung regelmäßig wahrnehmen.
Katarakte:
Dieses Problem beeinträchtigt Ihr Sehvermögen und kann operativ entfernt werden. Normalerweise tritt es auf, wenn Sie eine Ganzkörperbestrahlung erhalten oder wenn Sie längere Zeit Steroide verwenden.
Unfruchtbarkeit:
Meistens,Chemotherapie-bedingte Behandlungen führen bei Frauen zu Unfruchtbarkeit, da sie ihre Eizellen schädigen. Im Allgemeinen hängt dies vom Alter des Patienten, der Art der verwendeten Medikamente und der Dosierung ab.
Risiko, neue Krebsarten zu entwickeln:
Aufgrund der Behandlungen im Konditionierungsstadium besteht das Risiko, dass sich neuer Krebs entwickelt. Chemotherapie und Bestrahlung erhöhen dieses Risiko.
Aus diesem Grund werden Sie ständig überwacht und auf die Entwicklung neuer Krebserkrankungen untersucht.
Darüber hinaus müssen Sie bei Veränderungen in Ihrem Körper wachsamer sein.
Tod:
Der Tod stellt immer ein großes Risiko dar, da eine Knochenmarktransplantation ein komplexer Eingriff ist und Ihr Gesundheitszustand während der gesamten Behandlungsdauer sehr geschwächt ist, da die im Körper vorhandenen Immunzellen je nach Behandlung, Krebsstadium und Art schwach bis gar nicht vorhanden sind von Unordnung und allgemeiner Gesundheit.
MitDieSollten Sie trotz der oben genannten bekannten Risiken mit BMT fortfahren?
Ja, denn es ist der letzte Ausweg, der Ihnen eine Chance geben kann, Ihr Leben zu retten. Wie bei jedem medizinischen Eingriff gibt es Komplikationen und Risiken, aber es gibt auch Medikamente und Methoden, um diese zu überwinden.
Mit jedem Jahr bringt die medizinische Wissenschaft neue Forschungsergebnisse und Innovationen in die WeltKnochenmarktransplantationVerfahren. Die Erfolgsquote der Knochenmarktransplantation ist seit ihrer Einführung im Jahr 1956 erheblich gestiegen. Sie hat sich durch die Einführung neuer Transplantationsmethoden verbessert und weiterentwickelt.
Mit der Entdeckung des HLA-Matchings und seiner Bedeutung haben sich die Überlebenschancen verbessert und das Risiko eines Rückfalls oder einer Infektion und einer Transplantatabstoßung nach dem Eingriff verringert.
Eine ordnungsgemäße Hygiene und ständige Konsultationen mit dem Arzt nach Abschluss Ihrer Behandlung helfen Ihnen, ein normales und gesundes Leben zu führen.
Abgesehen von dem oben genannten Risiko kann der Patient in verschiedenen Phasen der Behandlung unter den folgenden Nebenwirkungen leiden.
Während Sie sich vor der Knochenmarktransplantation einer Chemotherapie und Bestrahlung unterziehen, um alle Krebszellen abzutöten, können einige dieser Nebenwirkungen auftreten:
Nachfolgend sind außerdem die unmittelbaren Nebenwirkungen aufgeführt, die nach der Knochenmarktransplantation auftreten können:
- Wunde Stellen im Mund
- Übelkeit und Erbrechen
- Ermüdung
- Niedrige Blutplättchenwerte können die wirksame Blutgerinnung beeinträchtigen
- Ein niedriger Gehalt an roten Blutkörperchen kann Anämie verursachen
- Durchfall
Wenn Sie sich einer autologen Stammzelltransplantation unterziehen, kann es in seltenen Fällen auch zu Folgendem kommen:
- Kurzatmigkeit
- Schmerzen oder Engegefühl in der Brust
- Der Urin kann rot gefärbt sein
Häufig gestellte Fragen
1. Ist die CAR-T-Zell-Behandlung dasselbe wie die Knochenmarktransplantation?
NEIN.Immuntherapieist eine Form der T-Zell-Behandlung mit chimären Antigenrezeptoren (CAR). Sie bekämpft Krebs, indem sie Ihre Immunzellen nutzt (die entnommen, verändert und wieder in Ihren Körper eingeführt wurden). Die CAR-T-Zelltherapie hat ihren Namen von der Tatsache, dass sie die T-Zellen Ihres Körpers (Teil Ihres Immunsystems) so verändert, dass sie zerstört werden Krebszellen. Erwachsene mit einigen schwerenLymphomeund Kinder mit akuten LymphoblastenLeukämie (Blutkrebs)werden jetzt mit CAR-T-Zelltherapie behandelt.
2. Was ist der Zweck einer Knochenmarktransplantation?
Knochenmarktransplantationen werden zur Behandlung von Krebs eingesetzt.Sichelzellenanämieund andere Blut- und Knochenmarkserkrankungen durch den Ersatz schädlicher Stammzellen durch gesunde. BMT kann das Leben einer Person retten, deren Knochenmark durch eine Chemotherapie geschädigt wurde oderBestrahlungstherapie.Es wird auch zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt, die dazu führen, dass das Knochenmark einer Person nicht mehr funktioniert.