Überblick
Krebs ist eine der weltweit größten Ursachen für Gesundheitsprobleme. Die Gesamtzahl der durch Krebs verursachten Todesfälle beträgt weltweit 10,8 Millionen. Davon sind die durch verursachten TodesfälleBrustkrebsbeträgt insgesamt 7.00.660. Brustkrebs ist weltweit die häufigste Krebsart bei Frauen, wobei es sich bei jedem vierten Fall um Brustkrebs handelt. Die geschätzten neuen Fälle von Brustkrebs bei Frauen im Jahr 2022 belaufen sich auf 2.87.850, was 15 % aller neuen Krebsfälle entspricht. Und die geschätzte Zahl der Todesfälle im Jahr 2022 liegt bei 43.240, was 7,1 % aller Krebstodesfälle ausmacht.
Studien belegen, dass 99 % der Frauen, die das erhaltenBehandlungIm Frühstadium leben sie nach der Diagnose fünf Jahre länger.
Die FDA hat im August 2022 ihre erste gezielte Therapie für Patientinnen mit HER2-niedrigem Brustkrebs zugelassen, der nicht chirurgisch entfernt werden kann. Das neue von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung von Brustkrebs istTrastuzumab Deruxtecan (T-DXd).
Was denkst du? Wenn wir bereits eine Brustkrebsbehandlung haben, welchen Bedarf gibt es dann für eine weitere Brustkrebsbehandlung?
Bestehende Brustkrebsbehandlung und Bedarf an einer neuen, fortschrittlichen Behandlung
Untersuchungen besagen, dass eine Chemotherapie bei Brustkrebs keinen Nutzen bringt.Behandlung von Brustkrebskombiniert Operation, Bestrahlung und manchmal Medikamente, die Krebs im Frühstadium heilen können. Eine Operation ist in der Regel der erste Schritt zur frühzeitigen BehandlungBrustkrebs.
Behandlungsmöglichkeiten | Wenn benötigt |
Operation | Wo das Krebsgewebe entfernt wird |
Strahlentherapie | Es wird verwendet, um nach der Operation verbleibende Krebszellen zu zerstören |
Hormontherapie | Es verhindert, dass die Krebszellen die Hormone erhalten, die sie zum Wachstum benötigen. |
Biologische Therapie | Wird verwendet, um gezielt Krebszellen abzutöten |
Chemotherapie | Wird verwendet, um Krebszellen zu verkleinern. |
Denken Sie darüber nach, was HER-2-Brustkrebs ist? Hier ist Ihre Antwort
Was ist HER2-niedriger Brustkrebs?
Tumoren mit verringerten Mengen des HER2-Proteins auf ihrer Oberfläche werden als HER2-niedrige Tumoren bezeichnet. Schätzungsweise 50 bis 60 % aller Brustkrebserkrankungen werden durch diese Tumoren verursacht. Die Immunhistochemie ist ein Laborverfahren, das überprüft, ob HER2 in geringen Mengen in einer Gewebeprobe vorhanden ist.
Die Überproduktion von HER2 auf Tumorzellen fördert das Wachstum von HER2-positivem Brustkrebs und anderen bösartigen Erkrankungen. Die Relevanz des HER2-Proteins bei HER2-niedrigen Krebserkrankungen ist derzeit unklar. Da HER2-Zielmedikamente bei der Behandlung von Tumoren mit niedrigem HER2-Spiegel unwirksam waren, wurden diese Tumoren in der Vergangenheit als HER2-negativ eingestuft. Aus diesem Grund erhielten HER2-niedrige Tumoren bisher die gleiche Behandlung wie HER2-negative bösartige Erkrankungen.
Mehr über Trastuzumab Deruxtecan (T-DXd)
Basierend auf einer klinischen Studie des Memorial Sloan Kettering Cancer Center hat die FDA das neuartige Medikament zugelassenTrastuzumab Deruxtecan (T-DXd)zur Behandlung von Brustkrebs. MedizinischOnkologeDr. Shanu Modi präsentierte ihre Ergebnisse auf der Tagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) im Jahr 2022.
Dr. Modi sagt. „Obwohl sich diese Studie auf Brustkrebspatientinnen konzentrierte, glauben wir, dass diese Ergebnisse auch Auswirkungen auf die zukünftige Behandlung von Menschen mit anderen Krebsarten haben könnten, die HER2 in geringen Mengen exprimieren.“
Wie funktionierte die New Drug Study?
Viele Patienten, die zuvor gut auf Trastuzumab angesprochen hatten, entwickelten anschließend eine Arzneimittelresistenz. Deshalb haben Wissenschaftler in den letzten Jahren neue Medikamente entwickelt, die HER2-Krebserkrankungen wirksamer bekämpfen. T-DXD ist eines dieser Medikamente, das die FDA erstmals 2019 zur Behandlung von Patientinnen mit metastasiertem, HER2-positivem Brustkrebs zugelassen hat. Genauer gesagt, wer nicht mehr auf bestehende HER2-Medikamente reagierte. Diese Genehmigung basierte auf einer im veröffentlichten StudieNEJM.
Wissenschaftler erforschen und entwickeln weltweit ständig neue Wege zur Heilung von Brustkrebs. Diese klinischen Studien haben dazu beigetragen, neue Behandlungsmöglichkeiten zu erkunden und zu verstehen, welche Behandlungen für welche Patiententypen geeignet sind.
In der ersten Studie erhielten die Patienten T-DXD, das auf ein Protein namens HER2 abzielte. Trastuzumab blockiert direkt die von HER2 gesendeten Wachstumssignale, T-DXD funktioniert jedoch anders. Dieses Medikament bringt Trastuzumab und eine Ladung Chemotherapie zum Tumorort. Daher hat T-DXD ein viel größeres Potenzial als herkömmliches Trastuzumab.
Das zielgerichtete Medikament hielt ihren Krebs fast doppelt so lange in Schach und erhöhte ihre Überlebensrate um etwa 35 %.
Die Ergebnisse dieser internationalen, multizentrischen Studie, DESTINY-Breast04, waren ebenfallsveröffentlichtim New England Journal of Medicine (NEJM) am 5. Juni 2022.
Laut der Forschung von Dr. Modi und ihrem Team könnte es gegen Tumore mit niedrigen (aber nicht fehlenden) HER2-Werten wirksam sein. Mehr als 60 % der Tumoren, die herkömmlicherweise als HER2-negativ eingestuft werden, wurden in dieser Studie als „HER2-low“ bezeichnet.
Mehrere Patienten mit HER2-niedrigem Krebs im fortgeschrittenen Stadium wurden mit dem T-DXD-Medikament getestet. In die Phase-3-Studie DESTINY-Breast04 wurden 557 Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs aufgenommen, die HER2-niedrige Tumoren hatten. Ein Drittel von ihnen erhielt eine konventionelle Chemotherapie, zwei Drittel hingegen erhielten T-DXD.
Die Studie zeigte, dass die Bevölkerung mit dieser Therapie im Vergleich zu den anderen Standardbehandlungen länger lebt. Untersuchungen zeigten, dass diejenigen, die T-DXD erhielten, deutlich besser abschnitten als diejenigen, die eine Standard-Chemotherapie erhielten. Darüber hinaus zeigte die Studie, dass ihre Überlebensrate zu diesem Zeitpunkt viel besser war als die der anderen, nämlich etwa 23,9 Monate im Vergleich zu 17,5 Monaten in der Chemotherapiegruppe.
KannT-DXDandere Krebspatienten behandeln?
Ja. Laut Experten ist das möglich.
Es ist bekannt, dass auch Untergruppen von Magen-, Lungen- und Darmkrebs HER2 exprimieren. T-DXd ist auch für Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs zugelassen und wird derzeit für andere Tumorarten getestet. Metastasierung ist das fortgeschrittene Stadium von Brustkrebs, das nun mit diesem neuen Medikament geheilt werden kann.
Den Untersuchungen zufolge gibt es in den USA schätzungsweise rund 1.68.000 Menschen, die Brustkrebs im Stadium 4 überleben. Trastuzumab Deruxtecan oder T-DXd, das seit kurzem einVon der FDA zugelassenes Medikamentbei Brustkrebs hat positive Ergebnisse gezeigt und verlängert das Leben der bestehenden Patienten in diesem Segment.
HER2-positiv, der 15 bis 20 % ausmacht, ist der Status bei Brustkrebs, wenn dieses Protein in großen Mengen auf der Zelloberfläche vorhanden ist und den Krebs aggressiver macht.
HER2-negative Krebsarten stellen eine große Vielfalt an Krebsarten dar, und viele von ihnen weisen niedrige Proteinwerte auf, was zu einem niedrigen HER2-Wert führt.
„Die Ergebnisse dieser Studie sind praxisverändernd und definieren neu, wie eine große Population von Patienten mit metastasierender Erkrankung behandelt wird.“ sagte von Dr. Shanu Modi
Sind mit dem neuen Medikament Nebenwirkungen verbunden?
Abhängig von Person zu Person hat Trastuzumab Deruxtecan wie jedes Medikament bestimmte geringfügige Nebenwirkungen, die beobachtet wurden. Jeder reagiert auf die eine oder andere Weise auf verschiedene Arten von Medikamenten, und bei manchen Menschen können mehr Nebenwirkungen auftreten als bei anderen. Diese Nebenwirkungen sind in der Regel beherrschbar und die unten aufgeführten Nebenwirkungen betreffen möglicherweise nicht unbedingt jeden.
Lassen Sie uns die Nebenwirkungen im Voraus überprüfen
1. Senkung des Blutbildes:Die Anzahl der Blutzellen im Körper kann sich durch Trastuzumab-Deruxtecan vorübergehend ändern. Zur Beurteilung Ihres Blutbildes werden routinemäßige Blutuntersuchungen durchgeführt.
Ihr nachfolgender Therapiezyklus kann verschoben werden oder die Dosis kann verringert werden, wenn die Anzahl der Blutzellen zu niedrig ist.
Ärzte passen die Dosis eines Medikaments häufig an, indem sie sie senken, um sie an die Bedürfnisse des Patienten anzupassen und seine Nebenwirkungen zu kontrollieren. Dies kann es manchen Menschen ermöglichen, die Behandlung länger fortzusetzen.
2. Infektionsrisiko:Eine geringe Anzahl vonweiße Blutkörperchenkann das Infektionsrisiko erhöhen.
* Eine Temperatur, die hoch (über 37,5 °C), niedrig (unter 36 °C) oder was auch immer Ihr Behandlungsteam empfohlen hat
* Plötzliche Erkrankung trotz normaler Temperatur
* Symptome einer Infektion, wie Halsschmerzen, Husten, häufiges Wasserlassen oder Frösteln oder Unwohlsein
3. Anämie:Ein Mangel an roten Blutkörperchen ist Anämie. Sie können insbesondere das Gefühl von Erschöpfung, Atemnot und Schwindelgefühlen verspüren.
4. Blutergüsse und Blutungen:Trastuzumab Deruxtecan hat die Fähigkeit, die Blutplättchenzahl zu senken, was die Blutgerinnung unterstützt. Darüber hinaus kann es beim Zähneputzen zu Blutergüssen, Nasenbluten oder Zahnfleischbluten kommen. Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, informieren Sie Ihren Arzt darüber.
5. Veränderungen im Herzen:Durch die Schwächung des Herzmuskels kann Trastuzumab Deruxtecan zu Veränderungen am Herzen führen. Für die meisten Menschen ist dies ein vorübergehender Zustand, für einige wenige kann es jedoch lebenslang anhalten.
Wenn bei Ihnen eines der folgenden Ereignisse auftritt:
- Atemlosigkeit
- Brustschmerzen
- Veränderungen in Ihrem Herzschlag
- Vergrößerte Knöchel
Ihr Behandlungsteam wird vor Beginn der Behandlung einen Herzfunktionstest vereinbaren, um sicherzustellen, dass Ihr Herz normal funktioniert. Dies kann ein MUGA-Test (Multiple Gated Acquisition) oder eine Echokardiographie sein.
Während der gesamten Behandlung werden Sie weiterhin routinemäßigen Herzfunktionsuntersuchungen unterzogen.
6. Lungenschaden
Die Lunge kann sich durch Trastuzumab-Deruxtecan entzünden oder vernarben. Dieser Zustand wird oft als Pneumonitis oder interstitielle Lungenerkrankung (ILD) bezeichnet.
Wenn bei Ihnen eine der folgenden Beschwerden auftritt, sollten Sie sich umgehend behandeln lassen.
- Atembeschwerden
- Husten, unabhängig davon, ob er mit Fieber einhergeht oder nicht
- sich verschlimmernde oder neue Atemwegsprobleme
Möglicherweise benötigen Sie eine Röntgen- oder CT-Untersuchung des Brustkorbs, um festzustellen, ob Sie an ILD leiden. Möglicherweise müssen Sie die Behandlung vorübergehend unterbrechen, wenn Trastuzumab Deruxtecan Ihre Lunge vernarbt, bevor Sie Steroide zur Behandlung von ILD erhalten. Es kann zu irreversiblen Lungenschäden kommen, die sich mit der Zeit verschlimmern können. Eine Behandlung kann die Symptome lindern, die Lebensqualität verbessern und eine Verschlechterung der Erkrankung verhindern.
7. Leberveränderungen:Trastuzumab Deruxtecan kann die Leberfunktion beeinträchtigen. Sie müssen Blutuntersuchungen durchführen lassen, um Ihre Leberfunktion zu untersuchen. Manchmal schlagen die Ärzte eine Reduzierung der Dosierung oder eine Verzögerung der Behandlung vor, wenn sie Probleme mit Ihrer Leber feststellen.
8. Übelkeit und Erbrechen:Als Folge der Einnahme des Medikaments kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen, auch wenn man nicht wirklich krank ist. Die Symptome können durch die Einnahme der richtigen, von Ihrem Arzt verordneten Medikamente behandelt werden.
9. Durchfall oder Verstopfung:Möglicherweise leiden Sie unter Durchfall oder Verstopfung. Allerdings treten nicht bei jedem die gleichen Nebenwirkungen auf. Wenn der Durchfall länger als 24 Stunden anhält, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.
10. Krebsbedingte Müdigkeit (extreme Müdigkeit):Man kann Müdigkeit verspüren und sich extrem schläfrig fühlen. Es ist so, dass es nicht durch Ruhe oder ausreichenden Schlaf verschwindet. Krebsbedingte Müdigkeit ist die häufigste Nebenwirkung, die nach einer Brustkrebsbehandlung auftreten kann.
11. Mundschmerzen:Während der Behandlung ist es von entscheidender Bedeutung, auf die Mundgesundheit zu achten.
12. Haarausfall oder Haarausfall:Haarausfall kann durch Trastuzumab-Deruxtecan verursacht werden. Jeder Haarausfall sollte nur vorübergehender Natur sein; Sobald Ihre Behandlung beendet ist, beginnen Ihre Haare normalerweise wieder nachzuwachsen.
13. Appetitlosigkeit:Möglicherweise haben Sie keine Lust zu essen. Die Aufrechterhaltung Ihrer Nahrungsaufnahme kann durch den Verzehr kleiner, regelmäßiger Mahlzeiten oder Snacks erreicht werden. Fragen Sie Ihren Arzt oder Spezialisten nach der Konsultation eines Ernährungsberaters, wenn Sie Probleme haben, ein gesundes Gewicht zu halten.
14. Niedriger Kaliumspiegel im Blut: Zur Überwachung Ihres KaliumspiegelsVor und während der Therapie werden bei Ihnen routinemäßige Blutuntersuchungen durchgeführt. Wenn Ihr Kaliumspiegel niedrig ist, empfiehlt Ihr medizinisches Personal möglicherweise Nahrungsergänzungsmittel. Sobald Ihre Therapie beendet ist, sollte sich Ihr Kaliumspiegel wieder normalisieren.
15. Weitere häufige Nebenwirkungen:Einige weitere Nebenwirkungen von Trastuzumab-Deruxtecan sind Kopfschmerzen, Hautausschlag, trockene Augen, Schwindel, Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen. Alle diese Nebenwirkungen sind leicht behandelbar.
Verweise: