Das Multiple Myelom ist eine seltene FormBlutkrebs. Es geschieht in den Plasmazellen. Sie sind eine Art weiße Blutkörperchen. Sie produzieren Antikörper, sogenannte Immunglobuline. Immunglobuline bekämpfen Infektionen. Ein multiples Myelom entsteht, wenn Plasmazellen krebsartig werden und sich unkontrolliert vermehren. Die Zellen produzieren abnormale Antikörper, sogenannte M-Proteine. Im September 2020 gab es weltweit 160.000 Fälle von multiplem Myelom mit 106.000 Todesfällen.
Entsprechend derAmerikanische KrebsgesellschaftPrognosen für 2022 zufolge werden allein in den USA schätzungsweise 34.470 neue Fälle gemeldet (19.100 bei Männern und 15.370 bei Frauen). Und es werden 12.640 Todesopfer erwartet (7.090 bei Männern und 5.550 bei Frauen).
WährendMultiples Myelomunheilbar ist, haben die Behandlungsmöglichkeiten stark zugenommen. Seit 2015 gibt es eine Fülle von Innovationen für neue Myelombehandlungen. Neue Medikamente zur Behandlung des multiplen Myeloms haben dazu beigetragen, dass Menschen länger leben und eine bessere Lebensqualität genießen können.
Ciltacabtagene-Autoleucel, unter dem Markennamen verkauftTsarvyktiist das neueste von der FDA zugelassene Medikament in der Onkologie. Es handelt sich um eine Art Car-T-Therapie für erwachsene Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem multiplem Myelom.
Bleiben Sie bis zum Ende bei uns, um mehr über diese neueste Behandlung des multiplen Myeloms zu erfahren.
Mehr über: Ciltacabtagene Autoleucel (Carvykti)
Die Food and Drug Administration hat am 28. Februar 2022 eine weitere Car-T-Therapie für das multiple Myelom zugelassen. Ciltacabtagene autoleucel (Carvykti) ist das neue Medikament gegen das multiple Myelom. Es ist die neueste Behandlung für Patienten mit multiplem Myelom, die nicht auf die Behandlung ansprechen oder deren Krebs zurückgekehrt ist. Diese Behandlung ist auch für Patienten geeignet, die sich vier oder mehr Krebsheilungstherapien unterziehen.
Ärzte passen jede Dosis der Behandlung mit Ciltacabtagene-Autoleucel unter Verwendung der eigenen T-Zellen des Patienten individuell an. T-Zellen sind krankheitsbekämpfende weiße Blutkörperchen, die das Myelom angreifen. Ärzte verändern die T-Zellen der Patienten genetisch und setzen sie wieder in den Körper ein.
Die FDA erteilte ihre Zulassung auf Grundlage derTestversion Cartitude-1. Bei fast jedem Patienten in der Studie kam es zu einer Verringerung der Krebsrate. Darüber hinaus ließen viele Teilnehmer ihre Krebserkrankung über mehr als ein Jahr lang untersuchen.
Dr. Davies sagte, dass die CAR-T-Zelltherapie „auf eine völlig andere Art und Weise funktioniert als unsere.“Standardbehandlungenund daher bietet es eine andere Möglichkeit, [arzneimittel-]resistente Myelomzellen abzutöten, was wirklich der Schlüssel ist.“
Weitere Details zur Testversion Cartitude-1
Cartitude-1 war eine kleine, multizentrische klinische Studie mit 97 Patienten. Sie alle hatten bereits zahlreiche Therapielinien gegen das Multiple Myelom erhalten. Dazu gehörten ein Proteasom-Inhibitor (PI), ein monoklonaler Anti-CD38-Antikörper und ein immunmodulatorisches Mittel (IMiD).
Überwachung:
- Die Forscher gaben allen Patienten eine einzige Infusion Cilta-Cel.
- 98 % der Patienten sprachen auf die Behandlung an. 95 von 97 Patienten stellten einen Rückgang der Krebserkrankungen in ihrem Körper fest.
- 78 % der Patienten zeigten ein stringentes vollständiges Ansprechen. Dies bedeutet, dass sie bei anspruchsvollen Tests keine Anzeichen von Krebs im Blut oder Knochenmark zeigten.
Die Behandlung mit Ciltacabtagene-Autoleucel ist eine unglaublich gute Nachricht im Hinblick auf das multiple Myelom. Alle anderen von der FDA zugelassenen Medikamente gegen multiples Myelom haben eine Erfolgsquote von 30 %. Dies liegt daran, dass das multiple Myelom eine wiederkehrende Erkrankung ist. Daher ist es wichtig, weiterhin neue Medikamente und Therapien zu entwickeln, um die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Darüber hinaus zeigte die neueste Behandlung in der klinischen Studie eine Ansprechrate von 100 %. Dies weckt Hoffnung auf die Innovation einer resistenten Behandlung des Myeloms.
Welche Nebenwirkungen hat Ciltacabtagene Autoleucel (Carvykti)?
Während der Studie Cartitude-1 traten bei den Patienten Infektionen, Nervenkribbeln oder -schmerzen sowie ein Zytokinfreisetzungssyndrom auf. Solche Nebenwirkungen sind typisch für die Car-T-Zelltherapie.
Darüber hinaus enthält das Verpackungsetikett von Carvykti Warnungen vor sechs potenziell lebensbedrohlichen Wirkungen. Sie sind,
- Hämophagozytische Lymphohistiozytose/Makrophagenaktivierungssyndrom (HLH/MAS),
- Guillain-Barre-Syndrom, Zytokin-Freisetzungssyndrom, Parkinsonismus, längere Perioden niedriger Blutwerte und
- Immuneffektorzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom (ICANS).
In ihren Bemühungen, die langfristige Sicherheit von Carvykti zu bewerten, hat die FDA den Hersteller Janssen Pharmaceutical gebeten, eine Beobachtungsstudie nach der Markteinführung durchzuführen. Die Studie wird sich auf Patienten konzentrieren, die mit Ciltacabtagene-Autoleucel behandelt werden.
Verweise:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32335971/
https://www.targetedonc.com/