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Hüftersatz bei AVN: Effektive Behandlungsmöglichkeiten

Erforschung der Hüftendoprothetik bei avaskulärer Nekrose (AVN). Entdecken Sie fortschrittliche chirurgische Techniken und erfahrene Orthopäden, um die Mobilität wiederherzustellen und die Lebensqualität zu verbessern.

  • Orthesen
By Ipshita Ghoshal 27th June '23
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Überblick

Avaskuläre Nekrose (AVN) wird manchmal Osteonekrose genannt. Es handelt sich um einen Zustand, der durch das Absterben von Knochengewebe gekennzeichnet ist. Dies geschieht aufgrund einer mangelnden Blutversorgung des Gewebes. Am häufigsten ist das Hüftgelenk betroffen. AVN kann die Folge eines Traumas, medizinischer Probleme oder bestimmter Medikamente sein. In schweren Fällen kann die Behandlung einen Hüftersatz erfordern.

Der Hüftersatz wird auch als totale Hüftendoprothetik bezeichnet. Es handelt sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem ein beschädigtes oder erkranktes Hüftgelenk durch ein künstliches Gelenk oder eine Prothese ersetzt wird. Dies geschieht typischerweise, um die Schmerzen zu lindern. Es hilft bei der Verbesserung der Funktion bei Menschen mit schwerer Hüftarthritis.

Aber was passiert, wenn AVN voranschreitet? Lass es uns herausfinden.

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Was sind die verschiedenen Stadien von AVN?

AVN zeigt zunächst keinerlei Symptome. Dadurch kann es zu einem segmentalen Kollaps kommen, auch ohne dass der Patient sich dessen bewusst ist. Mit fortschreitender Erkrankung können Sie eine Steifheit der Hüftgelenke bemerken. Die Folge ist ein sichtbares Hinken im Gang der Person. Später können Sie Schmerzen in Bereichen wie Beinen, Gesäß, Leistengegend und Oberschenkel spüren.

Es gibt 4 Stufen von AVN. Sie sind wie folgt:

Bühne 1 
Stufe 2
  • Dies ist das erste Stadium, in dem radiologische Veränderungen auftreten.
  • Charakteristisch für dieses Stadium ist die Sklerose des oberen Mittelteils des Gelenkkopfes.
Stufe 3
  • Die Vertiefung der Gelenkoberfläche beeinträchtigt die runde Kontur ohne nennenswerte Deformität.
  • Es kommt zu einer Verengung des Gelenkraums und auf dem Röntgenbild sind Halbmondzeichen zu erkennen.
Stufe 4
  • Der subchondrale Knochen kollabiert und das darunter liegende Trabekelmuster wird beschädigt.
  • Kann zu sekundärer Arthritis führen.

Welche Notwendigkeit besteht nach einer AVN für einen Hüftgelenkersatz?

Im fortgeschrittenen Stadium kann eine AVN zu Gelenkkollaps führen. Diejenigen, die sich keiner Hüftdekompressionsoperation unterziehen, benötigen nach einer AVN einen vollständigen Hüftersatz.

Zur Schmerzlinderung ist ein Hüftersatz nach AVN notwendig. Es ist wichtig, die Funktion wiederherzustellen, die Lebensqualität zu verbessern und weiteren Gelenkschäden vorzubeugen.

 

Heilt ein Hüftersatz eine avaskuläre Nekrose?

Eine Hüftoperation heilt die avaskuläre Nekrose (AVN) selbst nicht. AVN ist eine Erkrankung, die durch das Absterben von Knochengewebe gekennzeichnet ist. Dies ist auf eine mangelnde Blutversorgung zurückzuführen. Eine Hüftgelenkersatzoperation zielt darauf ab, die durch AVN verursachten Symptome und Funktionseinschränkungen zu behandeln.

Bei einer Hüftgelenkersatzoperation werden der beschädigte Knochen und das beschädigte Gelenk durch einen künstlichen ersetzt. Dadurch werden Schmerzen gelindert und die Beweglichkeit wiederhergestellt. Die zugrunde liegende Ursache der AVN, also eine schlechte Blutversorgung oder andere Erkrankungen, wird jedoch nicht behandelt.

Um AVN vollständig zu heilen, ist es daher wichtig, die zugrunde liegende Ursache zu heilen und zu verhindern, dass AVN andere Gelenke des Körpers beeinträchtigt.

Suchen Sie nach Alternativen zum Hüftgelenkersatz? Weiter lesen.

Gibt es nicht-chirurgische Alternativen zum Hüftgelenkersatz bei AVN?

Ja, es gibt einige nicht-chirurgische Alternativen zum Hüftgelenkersatz bei AVN. Zu den Alternativen gehören Techniken der regenerativen Medizin.

Sie werden wie folgt erwähnt:

  • Prolotherapie-Injektionen: Es ist eine Dextrose-Injektion. Dabei wird ein einfacher Zucker verabreicht, der die Heilung des weichen, geschädigten Gewebes in Gang setzt. Diese Behandlung zielt auf verschiedene Bereiche ab, darunter Hüftbänder und Hüftknorpel. Die Injektion von Dextrose löst eine Heilungsreaktion aus und repariert das Gewebe. Dadurch wird die Funktion der Hüftstrukturen verbessert.
  • Injektionen mit plättchenreichem Plasma (PRP-Therapie):Hierbei handelt es sich um eine Behandlungsmethode, bei der patienteneigene Blutplättchen zum Einsatz kommen. Diese Therapie behandelt effektiv Weichteilverletzungen und Erkrankungen wie Hüftarthrose.
  • Stammzellen Therapie:Bei der Stammzelltherapie werden Zellen verwendet, die aus dem eigenen Knochenmark des Patienten stammen. Dadurch wird der Prozess der Geweberegeneration eingeleitet. Diese Behandlung wird typischerweise bei Personen mit erheblichen Hüftschäden angewendet. Allerdings wird diese Technik erst dann eingesetzt, wenn sichergestellt ist, dass die Person echte Chancen hat, von der Therapie zu profitieren. Und dass diese Behandlung ihnen eine Hüftoperation ersparen würde.

Lassen Sie sich diesen wichtigen Punkt nicht entgehen: die langfristigen Einschränkungen nach einem Hüftgelenkersatz.

Übernehmen Sie die Verantwortung für Ihre Gesundheit mit der besten Behandlung. Buchen Sie jetzt Ihren Beratungstermin.

Gibt es dauerhafte Einschränkungen nach einem Hüftgelenkersatz?

Eine Hüftoperation ist eine sehr heikle Operation für den Körper. Mit der Operation gibt es viele Einschränkungen. Zunächst, fast drei Monate nach der Operation, sind Aktivitäten wie Wandern, Radfahren und Schwimmen eingeschränkt.

Die einzige körperliche Einschränkung auf Dauer ist das Laufen. Dies ist eine der pr=permanenten Einschränkungen nach einem Hüftgelenkersatz, da die künstlichen Gelenke naiv sind und das Laufen möglicherweise nicht unterstützen. Beim Laufen wird das Hüftgelenk möglicherweise nicht unterstützt, und Sie benötigen möglicherweise eine weitere Hüftoperation.

Erwartete Ergebnisse einer Hüftgelenkersatzoperation bei AVN

Die Genesung nach dem Hüftgelenkersatz bei AVN ist individuell unterschiedlich. Nach der Operation sehen die meisten Menschen innerhalb von drei Monaten positive Ergebnisse.

Nach dem Verfahren können Sie das ganze Jahr über mit anhaltenden Verbesserungen rechnen.

Sie können damit rechnen, dass die Gelenkschmerzen nachlassen und Sie eine verbesserte Beweglichkeit in der Hüfte spüren.

Sie müssen jedoch bedenken, dass viele Aktivitäten, die Sie vor der Operation ausführen könnten, eingeschränkt wären.

Sie können keine anstrengenden Aktivitäten wie Laufen oder Basketball ausüben. Mit der Zeit können Sie jedoch auch schonenderen Aktivitäten wie Schwimmen, Golfen oder Radfahren nachgehen.

Laut Derek Geldrich, Physiotherapeut beiSchwerkraftphysiotherapie

„Nach einer Hüftoperation kann es zu Einschränkungen bei Aktivitäten mit hoher Belastung wie Laufen oder Springen kommen, und abhängig von der Art des chirurgischen Ansatzes (nämlich lateral) kann eine gewisse Einschränkung der Hüftbeugung, -abduktion und -rotation erzwungen werden. Ihr Chirurg wird Ihnen in der Regel mehrere Monate nach der Operation spezifische Richtlinien geben.“

Es ist an der Zeit, die beeindruckenden Erfolgsraten der AVN-Operation aufzudecken.

Wie hoch ist die Erfolgsquote einer AVN-Operation?

Eine Hüftgelenkersatzoperation nach AVN führt im Vergleich zu konservativen Behandlungen zu deutlich besseren Ergebnissen. Die Erfolgsraten des Hüftersatzes bei AVN liegen zwischen 34 % und 95 %. Die höchsten Erfolgsraten werden typischerweise bei Patienten mit avaskulärer Nekrose (AVN) im Frühstadium vor dem Kollaps des betroffenen Knochens beobachtet.

Wie sind die langfristigen Aussichten?

Die langfristigen Aussichten für den Hüftersatz bei AVN sind insgesamt positiv. Es sorgt für eine deutliche Schmerzlinderung, Funktionsverbesserung und eine bessere Lebensqualität.

Für einen langfristigen Erfolg sind jedoch regelmäßige Nachuntersuchungen und Änderungen des Lebensstils erforderlich. Bezüglich postoperativer Einschränkungen sollten Sie immer Rücksprache mit Ihrem Arzt halten, da mit der Zeit ein Verschleiß der Prothesengelenke möglich ist. Vermeiden Sie Aktivitäten mit hoher Belastung.

Laut Derek,

„Hüftprothesen bei Patienten mit avaskulärer Nekrose (AVN) halten in der Regel 15 bis 25 Jahre, können sich jedoch mit der Zeit aufgrund von Faktoren wie Aktivitätsniveau und Implantattyp abnutzen. Wenn der Alkoholkonsum Teil der ursprünglichen Ursache war und nicht gestoppt wurde, kann dies die Lebensdauer des Ersatzes verkürzen. Leider ist die Ausfallrate bei AVN-Hüftendoprothesen typischerweise höher als bei Arthrose-Hüftendoprothesen.“

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Question and Answers

I was diagnosed with fibromyalgia by my doctor as no other condition fits the symptoms. However I don’t believe it is correct as my pain areas are constant and not sore to touch. When I touch the pain area the pain is relieved. I have pain around my forehead, neck, traps on both sides. Then on the right side my lat, glute, hamstring and calf. I am fatigued all the time, muscles are either tensed or not activating. I’ve had this same pain every waking hour for 6 years. Does anyone know what this condition actually is?

Male | 31

According to the symptoms that you have mentioned, the most likely diagnosis to your muscle pain and fatigue is Myofascial Pain Syndrome. Which produces muscle pain and tenderness, similar to fibromyalgia, is among the symptoms of this condition. Muscles' trigger point gets developed, causing pain in different areas due to the compression against the nerves. The muscle would then become loosened up or weaker. The key features of this disorder include physical therapy sessions, injections of trigger point pressure, and a certain kind of drug guidance to manage stress.

Answered on 14th May '24

Dr. Pramod Bhor

Dr. Pramod Bhor

I have a small tumor in my bicep its nit painful but when i touch it it ache a little is it serious?

Male | 18

Unlike lumps that result from injury, there are cancerous lumps that will go away without treatment. If the tumor is not sore and only hurts when pressed, it could be a benign growth. However, you should seek medical attention for this.

Answered on 13th May '24

Dr. Pramod Bhor

Dr. Pramod Bhor

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