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Male | 23

Kann Fettleberfibrose durch Gewichtsverlust vollständig heilen?

Hallo Herr, Sir, ich bin 23 Jahre alt und habe seit dem dritten Lebensjahr, als ich zum ersten Mal an Fettleber erkrankte, Fettleber und OCD. Mein Ultraschallbericht zeigte eine Fettleber Grad 2 und mein Arzt verschrieb mir geeignete Medikamente wie Golbi SR 450, Adilip 45, Zolfresh 10, Ocid 20 , Folvit 5 , Fluvox Cr 300 , Epilive 600 , Rospitril plus 1 , Clonil 75 SR . und nach 6 Monaten war meine Behandlung abgeschlossen und der Arzt empfahl mir USG und ich kehrte zur Fettleber Grad 1 zurück und der Arzt brach meine Medikamente später ab. Ich bekam Fettleber 1 und hohe Triglyceride, also überprüfte der Arzt meine Tests noch einmal und ich habe alle Blutbild-, LFT- und KFT-Tests durchgeführt , Schilddrüsentest, HBA1c, Lipidprofil und USG und die Ergebnisse waren alle kft, Schilddrüse, HBA1c sind normal, aber erhöhte Leberenzyme SGPT und Sgot und Lipid sind ebenfalls hoch und USG zeigen Fettgehalt 1 Grad und der Arzt beginnt mit allen Medikamenten wie zuvor neu Ich habe sechs Monate lang Medikamente genommen, dann hat mir mein Arzt nach sechs Monaten geraten, alle meine Tests noch einmal zu testen. Alle Berichte sind normal, außer Leberenzyme und Fettleber Grad 1, und der Arzt hat mir gesagt, dass alles normal ist, also haben sie meine Medikamente abgesetzt und mir geraten, mich körperlich zu betätigen, aber ich bin es Ich bin leicht fettleibig, mache keinen Sport und trinke sechs bis sieben Mal im Monat 90–120 ml Alkohol pro Tag. Später, nach nur einem Jahr, bekam ich Symptome einer Fettleber und ging zu einem neuen Arzt, einem renommierten Arzt. Er empfahl mir Fibroscan, LFT, CBC, ESR, Lipidprofil, Schilddrüsentest, HBA1c. Berichte sind: hba1c - 5,8 normal Kft: normal Schilddrüse: normal Esr: normal CBC: wenig niedrige RBC, niedrige p.c.v., wenig hohe m.c.h., m.c.h.c Lft: Bilrubin direkt 0,3 indirekt 0,4, sgpt 243, sgot 170 IU/L Lipidprofil: Gesamtcholesterin: 210 mg/dl Triglyceride: 371 mg/dl Ldl: 141 mg/dl HDL: 38 mg/dl Vldl: 74 mg/dl Tc/HDL-Verhältnis: 5,5 LDL/HDL-Verhältnis: 3,7 Fibroscan-Bericht: Cap(dB/m) Median: 355 Iqr: 28 Iqr/Median: 8 % E(KPa)-Median: 10,0 Iqr: 2,3 Iqr/med: 23 % Untersuchung M(Leber) Anzahl gültiger Messungen: 10 Anzahl ungültiger Messungen: 0 Erfolgsquote: 100 % Maße alle 10: 1- CAP: 359 dB/m E: 10,2 kPa 2- CAP: 333 dB/m E: 12,8 kPa 3- CAP: 351 dB/m E: 7,6 kPa 4- CAP: 302 dB/m E: 7,1 kPa 5- CAP: 381 dB/m E: 7,8 kPa 6- CAP: 359 dB/m E: 8,9 kPa 7- CAP: 368 dB/m E: 10,7 kPa 8- CAP: 345 dB/m E: 10,2 kPa 9- CAP: 310 dB/m E: 9,8 kPa 10- Nicht angegeben Klinische Korrelation mit Fibroscan-Daten: Hinweise auf eine signifikante Leberfibrose entsprechend dem Leberbiopsie-Metavir-Score F3 Behandlungsbeginn: - Flunil 40< - Ursotina 300< - süß 400< - Roseday F10- - zolfresh 10 - Ocid 20 Durchgeführte Behandlung: 1 Jahr Nachbehandlungstests: Fibroscan-Bericht: Obergrenze (dB/m) bedeutet: 361 E(KPa)-Median: 9,4 Iqr/Median: 28 % Untersuchung M(Leber) Anzahl E-Messungen: 10 Erfolgsquote: >100 % Maße alle 10: 1- E: 11 KPa 2- E: 11,5 KPa 3- E: 10,0 KPa 4-E: 10,7 KPa 5-E: 7,8 KPa 6-E: 8,5 KPa 7-E: 8,8 KPa 8-E: 11,4 KPa 9-E: 8,2 KPa 10-E: 7,5 KPa Klinische Korrelation mit Fibroscan-Daten: Hinweise auf eine signifikante Steatose mit Anzeichen einer Leberfibrose entsprechend dem Leberbiopsie-Metavir-Score F2 BMI: 29 Blutbild: normal Esr: normal Schilddrüsentest: normal Kft: normal Harnsäure: normal Lipidprofil: normal Lft-Test: sgpt 113 sgot 70 IU/L Serum-GGTP: 42 IU/L (normal) Hba1c: 6,1 % Prädiabetes Medikamente zur Behandlung von NASH: - Ocid 20- - Flunil 60- - Zolfresh 10- -Bilypsa- - Polvite E- - Fenocor R- - Meine Frage, Sir: Kann meine Fibrose F3 bis F2 nach Gewichtsverlust und Behandlung zu F0, gesunder Leber, zurückkehren? Ich höre, dass Narbenbildung ein natürlicher Prozess zur Selbstheilung ist, aber Narben verschwinden nie, sondern verblassen durch die Behandlung, heilen oder werden nicht dauerhaft entfernt, oder? wahr oder nicht, was ist Ihr Rat, Sir?

dr samrat jankar

Chirurgischer Gastroenterologe

Answered on 13th Sept '24

Eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung kann zu einer Fibrose, einer Vernarbung der Leber, führen. Eine gesunde Gewichtsabnahme durch Ernährung und Bewegung kann eine Schlüsselrolle für die Gesundheit der Leber spielen. Die Leber ist in der Lage, sich in gewissem Maße selbst zu reparieren, aber die durch schwere Narbenbildung verursachten Schäden werden wahrscheinlich nicht vollständig rückgängig gemacht. Es ist wichtig, den Rat Ihres Arztes zu befolgen, Ihre Medikamente einzunehmen und Ihren Lebensstil zu ändern, um die Gesundheit Ihrer Leber zu unterstützen. 

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Questions & Answers on "Gastroenterologyy" (1117)

Tubular lession illeocec junction means

Male | 29

At the junction between the small and large intestines, abnormal growth can occur, resembling a tube with an issue inside. This can cause stomach pain, changes in bowel movements, and sometimes bleeding. The cause is often inflammation or small growths (polyps). Treatment may involve surgery to remove the growth or medications to relieve symptoms.

Answered on 12th Sept '24

Dr. Samrat Jankar

Dr. Samrat Jankar

Yesterday my mother felt sick she have symptoms such as vomiting and loose motions.

Female | 48

Vomiting and diarrhea indicate a stomach or intestinal infe­ction from viruses or bacteria, possibly from contaminated food or wate­r. Hydrate her well with wate­r. Provide bland foods like toast, rice, and bananas. If symptoms pe­rsist or worsen, seek me­dical advice. 

Answered on 12th Aug '24

Dr. Samrat Jankar

Dr. Samrat Jankar

I have acne from 5 years now I have heard about isotretinoin and I want to know if I can use it

Female | 19

Chronic stomach problems can have various causes, you need to get it diagnosed properly by a gastroenterologist. To address these issues, consider dietary adjustments, stress management, regular exercise, and maintaining a food diary to identify triggers. 

Answered on 23rd May '24

Dr. Samrat Jankar

Dr. Samrat Jankar

Ill-defined enhancing space occupying lesion approximately measuring 47 x 32 x 30 mm seen epicentered in the lumen of mid transverse colon. Mild fat stranding and subcentimetric lymph nodes are seen around the lesion. There is resultant dilatation of proximal large bowel loops and small bowel loops, measuring up to 6 cm in maximum calibre.

Female | 51

It see­ms like there is a worrying growth in your mid colon are­a. This growth is making the area swell up and push on your inte­stines. This can make them ge­t bigger. It can also cause pain, bloating, and changes in how you poop. The­ best thing to do is to get more te­sts done. These te­sts will help figure out what is causing the growth. The­n the right treatment can be­ decided. 

Answered on 23rd May '24

Dr. Samrat Jankar

Dr. Samrat Jankar

online Doctor Dashboard / My Health Queries / Query Thread Query Thread Answered Your Query8 hours ago Consulted for: Mr.HARSHA K N (Myself) , Age: 22, Gender: Male Hello, I am Harsha K N In december 14th 2023, I got admitted for frequent bowel movements with mucus for whole night. I got colonoscopy done on 15th dec in which they indicated it as "Ulcerative Proctosigmoiditis" and they had suggested mesacol OD and SR fil enema . In the 3rd follow up on 21st march 2024, they did a sigmoidoscopy and there it was said as "ulcers in rectosigmoid are 75% healed and in rectum it has healed completely, and also in the indication they have mentioned as "healing SRUS". So i got a bit confused about my condtion that it is' ulcerative colitis' or 'SRUS'. And also it would be helpful if got an explanation of difference between UC and SRUS because i could not be able to find out.

Male | 22

UC and SRUS have some things that are the­ same, but they are a bit diffe­rent. UC impacts your big intestine, making it re­d and sore. You may get loose poop, be­lly pain, and blood in your poop. SRUS often causes blee­ding from your rear end, gooey discharge­, and trouble controlling your poop. Meds that reduce­ redness help with UC, while­ SRUS may need food with lots of fiber and poop softe­ners.

Answered on 23rd May '24

Dr. Samrat Jankar

Dr. Samrat Jankar

Mere pet me bahut pain hota hai. 3 days ago I did endoscopy, I am suffering from gastritis problem. My period still comes till the time I take medicine.

Female | 21

The medication you're taking for gastritis may potentially affect your menstrual cycle. Consult your doctor for guidance.. If you're experiencing severe or worsening pain

Answered on 23rd May '24

Dr. Samrat Jankar

Dr. Samrat Jankar

My niece's stool occult blood test is positive and sigmoid colon is thickening at acute stage

Female | 7 month

Blood hidden in poop is occult blood. A swolle­n part of the sigmoid colon needs tre­atment fast. Look out for stomach pains, changes in how you poo, or losing weight. Infe­ctions, inflammation, or growths may be the problem. Doctors must do more­ tests to find the reason. The­n you'll get medicine or surge­ry.

Answered on 6th Aug '24

Dr. Samrat Jankar

Dr. Samrat Jankar

During time release of stool some pain and blood release. After release of stool sometime burning sensation feels

Male | 27

Experiencing pain, blood, and a burning sensation during or after a bowel movement could be due to various reasons such as anal fissures, hemorrhoids, inflammatory bowel disease, constipation, anal infections, or other concerns

Answered on 23rd May '24

Dr. Samrat Jankar

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