Asked for Male | 23 Years
Kann Fettleberfibrose durch Gewichtsverlust vollständig heilen?
Patient's Query
Hallo Herr, Sir, ich bin 23 Jahre alt und habe seit dem dritten Lebensjahr, als ich zum ersten Mal an Fettleber erkrankte, Fettleber und OCD. Mein Ultraschallbericht zeigte eine Fettleber Grad 2 und mein Arzt verschrieb mir geeignete Medikamente wie Golbi SR 450, Adilip 45, Zolfresh 10, Ocid 20 , Folvit 5 , Fluvox Cr 300 , Epilive 600 , Rospitril plus 1 , Clonil 75 SR . und nach 6 Monaten war meine Behandlung abgeschlossen und der Arzt empfahl mir USG und ich kehrte zur Fettleber Grad 1 zurück und der Arzt brach meine Medikamente später ab. Ich bekam Fettleber 1 und hohe Triglyceride, also überprüfte der Arzt meine Tests noch einmal und ich habe alle Blutbild-, LFT- und KFT-Tests durchgeführt , Schilddrüsentest, HBA1c, Lipidprofil und USG und die Ergebnisse waren alle kft, Schilddrüse, HBA1c sind normal, aber erhöhte Leberenzyme SGPT und Sgot und Lipid sind ebenfalls hoch und USG zeigen Fettgehalt 1 Grad und der Arzt beginnt mit allen Medikamenten wie zuvor neu Ich habe sechs Monate lang Medikamente genommen, dann hat mir mein Arzt nach sechs Monaten geraten, alle meine Tests noch einmal zu testen. Alle Berichte sind normal, außer Leberenzyme und Fettleber Grad 1, und der Arzt hat mir gesagt, dass alles normal ist, also haben sie meine Medikamente abgesetzt und mir geraten, mich körperlich zu betätigen, aber ich bin es Ich bin leicht fettleibig, mache keinen Sport und trinke sechs bis sieben Mal im Monat 90–120 ml Alkohol pro Tag. Später, nach nur einem Jahr, bekam ich Symptome einer Fettleber und ging zu einem neuen Arzt, einem renommierten Arzt. Er empfahl mir Fibroscan, LFT, CBC, ESR, Lipidprofil, Schilddrüsentest, HBA1c. Berichte sind: hba1c - 5,8 normal Kft: normal Schilddrüse: normal Esr: normal CBC: wenig niedrige RBC, niedrige p.c.v., wenig hohe m.c.h., m.c.h.c Lft: Bilrubin direkt 0,3 indirekt 0,4, sgpt 243, sgot 170 IU/L Lipidprofil: Gesamtcholesterin: 210 mg/dl Triglyceride: 371 mg/dl Ldl: 141 mg/dl HDL: 38 mg/dl Vldl: 74 mg/dl Tc/HDL-Verhältnis: 5,5 LDL/HDL-Verhältnis: 3,7 Fibroscan-Bericht: Cap(dB/m) Median: 355 Iqr: 28 Iqr/Median: 8 % E(KPa)-Median: 10,0 Iqr: 2,3 Iqr/med: 23 % Untersuchung M(Leber) Anzahl gültiger Messungen: 10 Anzahl ungültiger Messungen: 0 Erfolgsquote: 100 % Maße alle 10: 1- CAP: 359 dB/m E: 10,2 kPa 2- CAP: 333 dB/m E: 12,8 kPa 3- CAP: 351 dB/m E: 7,6 kPa 4- CAP: 302 dB/m E: 7,1 kPa 5- CAP: 381 dB/m E: 7,8 kPa 6- CAP: 359 dB/m E: 8,9 kPa 7- CAP: 368 dB/m E: 10,7 kPa 8- CAP: 345 dB/m E: 10,2 kPa 9- CAP: 310 dB/m E: 9,8 kPa 10- Nicht angegeben Klinische Korrelation mit Fibroscan-Daten: Hinweise auf eine signifikante Leberfibrose entsprechend dem Leberbiopsie-Metavir-Score F3 Behandlungsbeginn: - Flunil 40< - Ursotina 300< - süß 400< - Roseday F10- - zolfresh 10 - Ocid 20 Durchgeführte Behandlung: 1 Jahr Nachbehandlungstests: Fibroscan-Bericht: Obergrenze (dB/m) bedeutet: 361 E(KPa)-Median: 9,4 Iqr/Median: 28 % Untersuchung M(Leber) Anzahl E-Messungen: 10 Erfolgsquote: >100 % Maße alle 10: 1- E: 11 KPa 2- E: 11,5 KPa 3- E: 10,0 KPa 4-E: 10,7 KPa 5-E: 7,8 KPa 6-E: 8,5 KPa 7-E: 8,8 KPa 8-E: 11,4 KPa 9-E: 8,2 KPa 10-E: 7,5 KPa Klinische Korrelation mit Fibroscan-Daten: Hinweise auf eine signifikante Steatose mit Anzeichen einer Leberfibrose entsprechend dem Leberbiopsie-Metavir-Score F2 BMI: 29 Blutbild: normal Esr: normal Schilddrüsentest: normal Kft: normal Harnsäure: normal Lipidprofil: normal Lft-Test: sgpt 113 sgot 70 IU/L Serum-GGTP: 42 IU/L (normal) Hba1c: 6,1 % Prädiabetes Medikamente zur Behandlung von NASH: - Ocid 20- - Flunil 60- - Zolfresh 10- -Bilypsa- - Polvite E- - Fenocor R- - Meine Frage, Sir: Kann meine Fibrose F3 bis F2 nach Gewichtsverlust und Behandlung zu F0, gesunder Leber, zurückkehren? Ich höre, dass Narbenbildung ein natürlicher Prozess zur Selbstheilung ist, aber Narben verschwinden nie, sondern verblassen durch die Behandlung, heilen oder werden nicht dauerhaft entfernt, oder? wahr oder nicht, was ist Ihr Rat, Sir?
Answered by dr samrat jankar
Eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung kann zu einer Fibrose, einer Vernarbung der Leber, führen. Eine gesunde Gewichtsabnahme durch Ernährung und Bewegung kann eine Schlüsselrolle für die Gesundheit der Leber spielen. Die Leber ist in der Lage, sich in gewissem Maße selbst zu reparieren, aber die durch schwere Narbenbildung verursachten Schäden werden wahrscheinlich nicht vollständig rückgängig gemacht. Es ist wichtig, den Rat Ihres Arztes zu befolgen, Ihre Medikamente einzunehmen und Ihren Lebensstil zu ändern, um die Gesundheit Ihrer Leber zu unterstützen.

Chirurgischer Gastroenterologe
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